Was ist der Elternverein?

Der Elternverein der VS Donau-City ist — als eigener Rechtskörper — die Schüler/Elternvertretung gegenüber der Schule und der Öffentlichkeit sowie gegenüber den Behörden.

Der Elternverein führt auch einen sozialen Wohlfahrtfonds für die Unterstützung von bedürftigen Familien.

Der Elternverein setzt sich aus freiwilligen Mitgliedern zusammen. Dies sind Eltern wie Sie, die in Entscheidungen eingebunden sein wollen und erkennen, dass durch Kooperieren mehr erreicht werden kann.

Der Elternverein der VS Donau-City wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Fundraising sowie ausgewählte Aktivitäten finanziert. Das Geld wird für Bildungsmaterialien, die Unterstützung von ausgewählten Aktivitäten sowie die Hilfestellung für unterstützungsbedürftige Familien verwendet.

Die Jahreshauptversammlung findet üblicher Weise im September statt. Dabei wird der Vorstand (Obmann/-frau, Schriftführung, Rechnungsprüfung und Kassier) neu gewählt. Es ist wichtig, dass alle Eltern, die daran interessiert sind, ihre Kinder offiziell in der Schule zu unterstützen, zu dieser Besprechung kommen und an der Wahl teilnehmen. Sie haben auch die Gelegenheit, für eine Funktion zu kandidieren und somit mit zu entscheiden, welche Schwerpunkte der Elternverein in Hinkunft einschlagen soll.

Der Elternverein besteht aus Eltern wie Ihnen.

Unser Hauptinteresse ist, unseren Kindern durch unseren Beitrag zu einer aktiven Bildungsumgebung den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.

Es ist klar, dass eine Gruppe von Eltern mehr als eine Einzelperson erreichen kann, und deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Eltern dem Elternverein beitreten und seine Aktivitäten unterstützen.

Wir können zusammen Änderungen erwirken und im Falle von Problemen an Lösungsansätzen arbeiten. Wenn sich Probleme zwischen Schülern und Lehrer ergeben, lösen wir diese einfacher, wenn wir zusammenarbeiten.

Wir helfen auch der Schule, Lehrmaterialien zu kaufen, die nicht von der Schule angeschafft werden können: Bücher für die Klasse, Ausrüstung für den Turnsaal oder Material für Werken.

Wir leisten Beiträge für die Verbesserung des Informationsflusses zwischen Eltern und der Schule (dem Schulsystem), zwischen dem Kind und dem Klassenlehrer.

Ein bedeutsamer Teil unserer Arbeit soll sicherstellen, dass benachteiligte Familien denselben Zugang zu Schulaktivitäten haben. Der Sozialfonds unterstützt dabei im Besonderen die Finanzierung von Aktivitäten wie Schulwochen oder Schulreisen. Wir hoffen, dass Familien diesen Fonds in Anspruch nehmen.

Mitgliedsbeitrag

Um dies zu verwirklichen, brauchen wir Ihre Unterstützung! Der Mitgliedsbeitrag beträgt gegenwärtig € 19,— pro Jahr (Geschwisterkinder sind befreit). Aber auch Ihre Zeit und Arbeitskraft werden benötigt — viele Veranstaltungen und Aktivitäten wären ohne Ihre Sachspenden und freiwillige Hilfe nicht möglich!

Ein Teil unseres Fundraising besteht im Verkauf von Artikeln mit Schullogo. Die Sachen sind bei den Kindern beliebt und tragen dazu bei, dass ein GefĂĽhl von Gemeinsamkeit entsteht (z. B. Sweater, Kappen, Trinkflaschen usw.).

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Besprechungen begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie uns in unseren Aktivitäten unterstützen.

Sie wollen bei uns mitmachen?

NatĂĽrlich freuen wir uns ĂĽber jede Form der UnterstĂĽtzung und Ihre Ideen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Frage oder ein Anliegen haben.

Mit herzlichen GrĂĽĂźen,
der Vorstand des Elternvereins der VS Donau-City